Trauma-Arbeit

Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist ein belastendes Ereignis oder ein Erlebnis, das aufgrund seiner Schwere tiefe Wunden hinterlassen hat und von der betroffenen Person selbst nicht verarbeitet werden kann.

Das kann sein: ein Unfall, Verlust einer geliebten Person, Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit, Missbrauch, Naturkatastrophen aber auch familiäre generationsübergreifende traumatisch wiederkehrende Situationen.

Der Betroffene fühlt sich hilflos dem Geschehen ausgeliefert.

Sehr oft zeigen sich diese Verletzungen auch auf körperlicher Ebene in Form von Krankheitsbildern, die aber oft nicht mit dem Trauma in Verbindung gebracht werden, aber auch Schlaflosigkeit, unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Gefühl von permanentem Getrieben sein.

Je nach Tiefe des belastenden Ereignisses, der Persönlichkeitsstruktur oder evtl. körperlicher Indikationen wähle ich die jeweilige Art der Behandlung aus. Auch hier gilt für mich der ganzheitliche Ansatz.

Methodisch arbeite ich erfahrungsorientiert mit inneren Bildern, Gefühlen und Gedanken.

Unterstützung findet dieses durch Körperarbeit nach Reich, Voice Dialog, Elementen von EMDR, Psychotherapie oder auch Klangtherapie nach Peter Goldman.

Ziel ist es, wieder in Kontakt zu kommen mit der Kraft und Weisheit des eigenen Körpers aber auch die Auflösung generationsübergreifender Bindungen, die oft zu Verhaltensweisen und Verwirrungen führen, die nicht der eigenen Persönlichkeit entsprechen.

Nach Auflösung des Traumas steht die im Trauma gebundene Energie als kraftvolle Lebensenergie wieder zur Verfügung.